dh-Materialien
Maple   
Übungen

Rechnen mit Vektoren

> restart; with(LinearAlgebra): with(geom3d):

Definition der Zeilenvektoren v1, v2 und v3:

> v1:= <x[1]| y[1]| z[1]>;
v2:= <x[2]| y[2]| z[2]>;
v3:= <2| -3| 1>;

rechnvekt1

Der Betrag von Vektoren:

> betrag(v1):= Norm(v1, 2);
betrag(v3):= Norm(v3, 2);

 

Normieren von Vektoren:

> Normalize(v1, Euklidean);
Normalize(v3, Euklidean);

rechnvekt6 

rechnvekt7 

Das Skalarprodukt von  v1  und  v2:

> DotProduct(v1, v2, conjugate=false);

Das Kreuzprodukt von v1  und  v2:

> CrossProduct(v1, v2);

rechnvekt9 

Definition der Ebene  E  in Normalenform:

> x:= <x1, x2, x3>:
p:= <p1, p2, p3>:
n:= <1, n2, n3>:
gl:= (DotProduct((x - p), n, conjugate=false) = 0);
plane(E, gl, [x1, x2, x3]):
Equation(E);

rechnvekt10
rechnvekt11