2D-Grafik
Das Zeichnen (und Verändern) 2-dimensionaler Objekte wird realisiert mittels eines Objektes vom Typ Graphics2D. Das gezeichnete Endergebnis kann auf einer Zeichenfläche vom Typ JPanel dargestellt werden. Hierfür wird die Gesamtheit aller Grafik-Anweisungen durch die Methode paint (Beispiel 1 → Javaprojekt FilledRectangle) oder paintComponent der Superklasse JComponent (Beispiel 2 → Javaprojekt MysteriousShapes) dem der Zeichenfläche beigeordneten UI Delegate Object übergeben, welches diese Grafik-Anweisungen auf der Zeichenfläche ausführt. Die Zeichenfläche Canvas kann als Komponente einem JFrame-Objekt hinzugefügt werden, welches die Aufgabe hat, die Zeichenfläche innerhalb eines Fensters auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.
Sollen Grafik-Anweisungen der Methode paint bzw. paintComponent wiederholt abgearbeitet werden, muss die Methode repaint aufgerufen werden.
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import javax.swing.*;
class Canvas extends JPanel {
// Deklaration von Objekten und Variablen
// (Eigenschaften der Objekte vom Typ Canvas)
...
public Canvas() {
// Erzeugung dieser Objekte und
// Initialisierung der Variablen
...
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
// Aufruf von zu g2d gehörenden Methoden
...
}
}
public class CFrame extends JFrame {
public CFrame() {
// Definition der Eigenschaften der
// Objekte vom Typ CFrame
...
add(new Canvas());
setVisible(true);
}