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Java Tutorial
 

2D-Grafik

Das Zeichnen (und Verändern) 2-dimensionaler Objekte wird realisiert mittels eines Objektes vom Typ Graphics2D. Das gezeichnete Endergebnis kann auf einer Zeichenfläche vom Typ JPanel dargestellt werden. Hierfür wird die Gesamtheit aller Grafik-Anweisungen durch die Methode paint (Beispiel 1  Javaprojekt FilledRectangle) oder paintComponent der Superklasse JComponent (Beispiel 2  Javaprojekt MysteriousShapes) dem der Zeichenfläche beigeordneten UI Delegate Object übergeben, welches diese Grafik-Anweisungen auf der Zeichenfläche ausführt. Die Zeichenfläche Canvas kann als Komponente einem JFrame-Objekt hinzugefügt werden, welches die Aufgabe hat, die Zeichenfläche innerhalb eines Fensters auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.

Sollen Grafik-Anweisungen der Methode paint bzw. paintComponent wiederholt abgearbeitet werden, muss die Methode repaint aufgerufen werden.

Die Implementierung einer Zeichenfläche

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import javax.swing.*;


class Canvas extends JPanel {
     // Deklaration von Objekten und Variablen
     // (Eigenschaften der Objekte vom Typ Canvas)
     ...

     public Canvas() {
     // Erzeugung dieser Objekte und
     // Initialisierung der Variablen
     ...
     }

     @Override
     public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        // Aufruf von zu g2d gehörenden Methoden
        ...
     }
}

public class CFrame extends JFrame {
public CFrame() {
    // Definition der Eigenschaften der
    // Objekte vom Typ CFrame
    ...
    add(new Canvas());
    setVisible(true);
}